Waisenhaus Kongo

Schon seit vielen Jahren begeistert mich die Arbeit des Missionskreises der Pfarrgemeinde Liebfrauen Hennef-Warth. Es ist unbeschreiblich, mit wieviel Engagement und Herzblut diese Organisation seit mittlerweile 25 Jahren aktiv in den ärmsten Ländern Afrikas (DR Kongo, Äthiopien, Nigeria) und Brasilien Hilfe leistet.

Einer ihrer letzten Aktionen war die Unterstützung und Hilfe beim dringend erforderlichen Neubau des Waisenhauses „La Bonté – die Güte“ in Mwene Ditu (DR Kongo). Im Sommer letzten Jahres fand die offizielle Einweihung dieser Einrichtung statt – im Beisein der Eheleute Jagsch. Ca. 70 Waisenkinder können hier ein menschenwürdiges Leben führen. Bereits im Jahr 2005 wurde ein Waisenhaus erstmals eingerichtet und eröffnet. Schon damals unterstützte der Missionskreis aktiv dieses Projekt. Zahlreiche Patenschaften für die Kinder sind entstanden und sichern so die Existenz. Doch schon nach fünf Jahren platzte das Zuhause vieler kongolesischer Waisenkinder aus allen Nähten und eine Vergrößerung der Einrichtung war dringend nötig.

Die Kinder fühlen sich sehr geborgen und werden von den Schwestern des Ordens Notre Dame de Grace liebevoll behütet. Durch regelmäßige Besuche vor Ort konnten sich die Missionskreismitglieder Dagmar und Hans Jagsch davon überzeugen. Der nächste Besuch ist im Juli dieses Jahres geplant.

Auch wenn bereits Großes geschaffen wurde, fehlt es im Waisenhaus „La Bonté“ in Mwene Ditu doch noch an vielem. Aber auch hier kommt die Antwort wieder aus Afrika, schließlich sagte einst Nelson Mandela: „Nichts ist unmöglich, bis es geschafft ist!“

So sehe ich auch meine Reise. Das Geld, das durch meine Spendenaktion zusammenkommt, soll u. a. nach Priorität in die Anschaffung eines großen Generators, zweier großer Wassertanks und den Bau einer dringend notwendigen Trink- und Abwasserleitung, verwendet werden. (Erst kürzlich sind die Kinder durch verschmutzes Wasser an Typhus erkrankt.) Ein kleiner Schulbus wäre natürlich ein Traum!

Bitte helfen auch Sie mit!